Chor à la carte

23. März 2024

Wir laden alle Freunde und Interessierte zu unserem Frühjahrskonzert am Freitag, den 31. Mai 2024 um 19.00 Uhr in die Aula der Krollbachschule, Sennestr. 34 in Hövelhof ein.

Nach einer fast fünfjährigen coronabedingten Abwesenheit betritt der Chor endlich wieder die ‚große‘ Bühne und präsentiert ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm der modernen Chormusik aus den Bereichen Rock und Pop mit Stücken von Queen, John Lennon, John Farnham, Fleetwood Mac und anderen. Viele Stücke wurden eigens von unserem Chorleiter Volker Kukulenz arrangiert. Eine kleine Band wird uns begleiten.

In der Zwischenzeit ist eine Reihe von neuen Mitgliedern in den Chor eingetreten; für viele wird es der erste große Auftritt sein! Wir bereiten uns intensiv auf das Konzert vor und proben konzentriert. Ein Highlight dabei war unser Probenwochenende, welches erstmalig an einem neuen Standort nämlich in Petershagen im Januar dieses Jahres stattfand.
Ca. 40 Sängerinnen und Sänger freuen sich, wieder vor Euch zu singen!

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

3. Dez. 2023

Das Adventskonzert wurde wieder sehr gut besucht, und der Chor ist den Erwartungen der Besucher mehr als gerecht geworden. Hier geht es zu den einzelnen Videos: “Gaudete”“Macht hoch die Tür”“Transeamus”“Scots Nativity” “Joy to the World” “Little Drummer Boy”“Imagine”“Precious Mem’ries” “Tochter Zion”

17. November 2023

Seit dem Ende der Herbstferien proben wir für das Adventskonzert. Volker Kukulenz, unser Chorleiter hat uns und sich auch diesmal vor eine herausfordernde Aufgabe gestellt. Einige unserer Lieblingsstücke sind gleichwohl wieder dabei. Wenn endlich „alles sitzt“ ist die Freude am Singen umso größer!

      Aufwärmen und Einsingen zu Beginn der Proben
Endspurt – nur noch zwei Proben bis zum Adventskonzert!
Dirigieren und Klavierspielen, ach hätte man nur vier Hände …
Ein bisschen Spaß muss sein…

Übrigens: Die Herren im Chor würden sich sehr über Verstärkung freuen!

Wir sind eine freundliche und lustige Truppe im Alter zwischen 17 und 70+, unser Repertoire reicht von Rock über Pop und Folk bis zu Blues, Balladen und Gospel.

Das absolute Lieblingsstück? Bohemian Rhapsodie von Queen! Zum Advent wird das Programm selbstverständlich feierlich, aber auch da gibt es schöne „neue“ Stücke zu entdecken. Einmal im Jahr brechen wir zu einem gemeinsamen Probenwochenende auf, welches allen immer viel Vergnügen bereitet.

Falls Du jetzt denkst „Ich würde gern einmal erleben, wie es ist, im Chor zu singen“ oder schon ein erfahrener Sänger bist, komm‘ ganz ungezwungen zu unserer Probe immer dienstags um 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus der Johanneskirche, Breslauer Str. 1 in Hövelhof (außer in den Schulferien) oder melde Dich bei unserer Vorsitzenden Lilli Brauer-Lender (Mobil +49 170 8133815, E-Mail flyflat@t-online.de).

Notenkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber ohne geht es auch.

10. Nov. 2023

Es ist wieder soweit: Am ersten Advent, Sonntag 03.12.2023 um 15, 16 und 17 Uhr finden jeweils etwa halbstündige kostenlose Konzerte statt. Es ist fast schon eine Hövelhofer Tradition, unser beliebtes Adventskonzert in der Hövelsenner Kapelle, Sennestr. 240. Unter der Leitung von Volker Kukulenz präsentiert der Chor Überraschendes zum Zuhören und Bekanntes zum Mitsingen im friedlichen, idyllischen Ambiente der kleinen Kapelle. Draußen werden wärmende Getränke angeboten. Im letzten Jahr hatte uns die Spendenbereitschaft unserer Zuhörerinnen und Zuhörer überwältigt. Wir konnten 500 Euro an „Brot und mehr“ spenden. Auch in diesem Jahr sollen wieder die Hälfte der eingenommenen Spenden für einen guten Zweck verwendet werden.

27. Nov. 2022

Endlich wieder! So haben sicher viel Besucher gedacht. Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Adventskonzert. Kalte und warme Grtränke wurden von der Kolpingsfamilie gegen eine Spende angeboten.

02. November 2022

Am Vorabend des ersten Adventssonntags, Samstag, den 26. November um 15, 16 und 17 Uhr haben Jung und Alt wieder die Gelegenheit, sich mit uns auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Unter der Leitung von Volker Kukulenz, bekannter Pianist, Bandleader und Chorleiter aus Paderborn finden etwa halbstündige Konzerte in der heimeligen Atmosphäre der Hövelsenner Kapelle, Sennestr. 240 statt und sind kostenlos. Spenden sind willkommen.

zwei Jahre musste Das Advenssingen pandemiebedingt ausfallen, nun ist es endlich wieder so weit!

26. September 2022

Das Adventssingen ist vorrraussichtlich wieder in der Hövelsenner Kapelle, Uhrzeiten und Ort werden noch genau bekanntgegeben. Bitte erst einmal den Termin: Samstag, 26. November vormerken.

Probenwochenende ist vom 21. – 23 Oktober in Vöhl

16. September 2022

Unser diesjähriges Sommerfest war etwas Besonderes: Wir feierten am ersten Samstag im September mit Familien, „Kind und Kegel“ im Heimatzentrum Senne. Carsten Tegethoff vom Plattdeutschen Kreis Hövelhof gab uns Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit des Arbeitskreises. Während des Rundgangs über das Gelände und der Besichtigung der verschiedenen Gebäude stellte er uns das frühere Leben in der Senne plastisch dar.

Fotos hier…

Unser Beisammensein war dem Ort und dem Wetter angemessen entspannt und gemütlich. Gute Gespräche bei leckerem Essen und Trinken gaben die Gelegenheit, die anderen Chormitglieder besser kennenzulernen.

Daumen hoch für die Organisatoren Elisabeth und Carsten!

Im Heimatzentrum Senne begrüßt Ortsheimatpfleger Carsten Tegetoff die Mitglieder vom Chor à la carte und die Familienangehörigen

9. August 2022

Wechsel im Vorstand: Nach der Sommerpause gab Sandra Schmidt ihren Posten als Vorsitzende des Chors ab.

Danke Sandra, für die langjährige ehrenamtliche Arbeit!

Zur neuen Vorsitzenden wurde Lilli Brauer-Lender gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt wie bisher Carsten Zander.

04. Juni 2022

Erster Auftritt nach der Coronapause: 50 Jahre Partnerschaft Verrieres – Hövelhof. ( zum Zeitungsbericht)

Der Chor eröffnet die Feier zum 50. Jubiläum der Partnerschaft Verrieres – Hövelhof im Schloßgarten. (Fotos: Manfred Funcke)

Weitere Fotos von der Veranstaltung, hier.

15. Mai 2022

Seit April probt der Chor wieder! Viele konnten es gar nicht erwarten, wenige pausieren noch, warten ab. Auf jeden Fall sind neue Sängerinnen und Sänger willkommen, schaut vorbei oder meldet Euch über den Kontakt hier auf der Homepage!

02. Dezember 2021

Immer noch bestimmt Corona unsere Zeit! Leider muss das Advendssingen auch in diesem Jahr ausfallen, das bedauern alle Chormitglieder sehr, hatten sie sich doch so auf diesen Auftritt gefreut!

23. Dezember 2020

Corona bestimmt das Jahr 2020 und durchkreuzt viele Plane. Wie in den Jahren zuvor hätte Ende November wieder unser Adventskonzert in der Hövelsenner Kapelle stattgefunden.

Corona bedingt war eine Umsetzung nicht möglich.

Anstatt in der Gruppe singt jeder für sich in seinem Wohnzimmer seine Stimme ein.

Mit etwas technischem Geschick erklingt der Chor „à la Carte“ und wünscht allen mit „Joy to the World“ ein schönes Weihnachtsfest in dieser so anderen Zeit und ein gutes neues Jahr.

Weihnachtsgruss a la carte – YouTube

Wir freuen uns, wenn wir uns im Jahr 2021 wiedersehen und wieder singen können.

30. Juni 2020

Wir, der Chor, haben während der Corornazeit ein Video gedreht, um unseren Freunden und Fans zu zeigen, das wir noch da sind. Jeder hat seine Stimme einzeln zuhause aufgenommen und zu unserem Chorleiter geschickt, der die einzelnen Stimmen zusammengefügt hat und eine einzelne Audiodatei daraus erstellt hat. Genauso wurden die einzelnen Videos einzeln gedreht und zu einem kompletten Video zusammengefügt.
Das Ergebnis könnt ihr Euch hier anschauen:

Konzert am 11.10.2019

Hier geht es zu den Fotos vom Konzert am 11. Oktober in der Aula der Krollbachschule

Zutaten:
Ein paar Gospels,
einige Spirituals,
ein wenig Folk,
etwas alte Chormusik,
eine Prise Gassenhauer,
eine Messerspitze Popmusik.

Zubereitung:
Oben genannte Zutaten mischen wir mit viel guter Laune und Spaß am Singen. Notenkenntnisse verfeinern das Gericht, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Küchenchef: Volker Kukulenz

Köche: Sängerinnen und Sänger jeden Alters

Kochzeit: dienstags 20:00 – 22:00 Uhr

Küche: Gemeindehaus der Evangelischen Johannes Kirchengemeinde Hövelhof, Breslauer Straße 2
Haben Sie noch Fragen zu diesem Gericht?

Kontakt: Lilli Brauer-Lender Mobil +49 170 8133815 E-Mail flyflat@t-online.de

zurück zur Hauptseite